Eine Website ist “leider” nicht mal eben zusammengeklickert. Es braucht eine Vielzahl an verschiedenen Inhalten und Elementen.

Einige Inhalte und Elemente erstellen wir gerne für Sie, für einige andere empfehlen wir Expert:innen. Im folgenden gehe ich auf die einzelnen Elemente ein. Sie können sich gerne vor eine Gespräch zu diesen Elementen ein paar Gedanken machen. Das hilft im Gespräch um schneller einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Haben Sie bereits ein Corporate Design, ein Webspace oder Texte für Ihr Unternehmen? Umso besser! Das können Sie uns einfach zur Verfügung stellen. Dann sieht Ihre Website direkt nach Ihrem Unternehmen aus.

Webspace & Domain

Symbolbild für Webspace und Domain

Auf der Seite “Aufbau einer Website” beschrieben habe, benötigt es zu beginn einen Ort, wo Ihre Website gespeichert wird. Das ist der Webspace. Damit Ihre Website von Besucher:innen auch gefunden werden kann benötigt es weiterhin eine Domain. Eine Adresse, die im Browser eingegeben oder über Google gefunden werden kann.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Webspace und einer Domain.

Corporate Design

Logo

Ihr Logo kann an verschiedenen Stellen auf der Website eingesetzt werden und verstärkt die Markenidentität und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens.

Gerne erstellen wir ein Logo für Ihr Unternehmen.

Farben

Farben machen alles lebendig. Sie drücken eine Stimmung aus, können Akzente setzen und einen echten Wiedererkennungswert für Ihr Unternehmen bilden.

Ich empfehle (etwas abhängig vom jeweiligen Unternehmen und dessen Ausrichtung) 2-3 zusammenpassende Farben und ggf. eine weitere für Akzente. Für Unternehmen, die beispielsweise sehr viel mit Grafiken arbeiten können um diese 3-4 Kernfarben noch weitere Farben und Abstufungen dieser gewählt werden.

Diese Dienstleistung können wir gerne für Sie übernehmen.

Schriftarten

Damit Ihre Texte auf der Website abgebildet werden kann braucht es natürlich auch (eine) Schriftart. Wie bei den Farben kann eine Schriftart ganz unterschiedliche Eindrücke wecken. Ist diese streng, verspielt, modern? Besucher:innen erhalten sofort eine Impression über Ihr Unternehmen

Wir empfehlen immer eine Schriftart für Texte, wie beispielsweise diesen hier. Diese Schriftart sollte gut zu lesen sein. Eine weitere empfehlen wir für bestimmte Akzente, wie Überschriften oder Menüs.

Achten Sie bei der Auswahl unbedingt auf die Lizenz der Schriftart.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der Schriftart.

Inhalte und Struktur

Aufbau der Website, Anzahl der Seiten, Menüstruktur

Egal, ob es nur eine kleine Seite (z. B. ein Onepager) oder eine riesige mit Shopsystem wird. Die Website braucht einen sinnvollen Aufbau.

Grundlegend hierfür sind erstmal die Seiten, also “Überschriften”. Welche Seiten (Inhalte) brauchen Sie auf Ihrer Seite? Das ist sehr stark abhängig von Ihrem Unternehmen. Hier sind einige beispielhaft aufgeführt.

  • Startseite
  • Produkte / Dienstleistungen / Services
  • Über uns / Unternehmen / Team
  • Portfolio
  • Wissensinhalte (z. B. Aufbau einer Website)
  • Kontaktformular
  • Immer: Impressum + Datenschutzerklärung

Diese Seiten müssen dann in eine sinnvolle Struktur und Reihenfolge zueinander gebracht werden. Welche Seite ist besonders wichtig? Diese sollte im Menü als erstes stehen. Welche Seiten haben Bezug zueinander? Hier ist es oft sinnvoll diese Seite als Untermenüpunkt zu einer anderen Seite einzurichten.

Sehen Sie sich hierzu gerne das Menü dieser Website an. Es gibt Hauptseiten wie “Über Uns”, “Services” oder “Kontakt” und Untermenüpunkte mit zusätzlichen Inhalten bei “Services” mit “Portfolio” und “Ablauf”.

Bilder, Icons, Grafiken

Bilder werden für fast jede Seite auf einer Website benötigt. Sie lockern Text auf oder können Inhalte verdeutlichen. Insbesondere können Bilder Ausschnitte aus Ihrem Unternehmensalltag zeigen oder Mitarbeiter:innen abbilden. Das schafft eine persönliche Note.

Haben Sie gerade keine Fotos parat können auch Stockfotos genutzt werden. Stockfotos sind Bilder, deren Produktion nicht beauftragt wurde, eine Lizenz aber über online-Plattformen gekauft werden kann. Für allgemeine Website-Bereiche ist das eine übliche Praxis. Die Preise sind unterschiedlich von wenigen Euros bis hin zu mehreren hundert Euro. Das kommt ganz auf das Bild drauf an.

Damit Ihre Website nicht wie jede andere aussieht empfehlen wir beispielsweise auf der “Über-Uns”-Seite persönliche Fotos aus Ihrem Betrieb zu nutzen. Diese können von Ihnen selbst erstellt werden. Wir empfehlen hierfür eine/n Fotograph:in zu beauftragen.

Texte

Damit Ihre Website-Besucher:innen sich über Ihr Unternehmen informieren können, braucht es Texte. Je Seite braucht es mindestens einen Text. Dieser kann je Inhalt kurz oder lang sein.

Gerne beraten wir Sie bei der Erstellung von Texten oder übernehmen diese Tätigkeit für Sie.

Noch Fragen? Lust zusammen zu arbeiten?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Alle Informationen finden Sie hier: